Bitte bestätigen Sie Ihr Alter

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mindestens 16 Jahre alt sind.

Weißwein

 

Der Weißwein und die Mosel sind fest verankert. Für unsere Weinregion als auch für unser Weingut ist der Weißwein Markenzeichen und Lebensgrundlage. Die Mosel ist vor allem für seine Weißweine bekannt, die sich meist mit einer tollen Frucht auszeichnen und weltweit gefragt sind. Hier erfahren Sie mehr über den Weißwein in Deutschland, der Mosel und auf unserem Weingut.

Wo wird in Deutschland Weißwein angebaut? Dieser Punkt ist schnell abgehakt, da Weißwein in allen bekannten deutschen Weinanbaugebieten präsent ist und weiße Rebsorten hier durchweg angebaut werden. Von den eher nordwestlich gelegenen Anbaugebieten Ahr und Mittelrhein bis hin zum Bodensee nahe der deutschen Grenze als auch in den östlich gelegenen Weinregionen Saale-Unstrut und Sachsen, sind weiße Rebsorten anzutreffen. Weißwein gibt es also in allen Weingebieten, jedoch sind die Anteile pro Region als auch die Rebsorten sehr unterschiedlich.  

Welcher Anteil hat Weißwein in Deutschland? Hier gibt es verschiedene Gesichtspunkte. Fangen wir damit an, welche Flächen in Deutschland mit Weißwein-Reben bestückt sind. Laut deutscher Weinstatistik 2018 / 2019 beträgt im Jahr 2017 die Gesamtrebfläche in Deutschland 102.592 ha. 66,2 % dieser Fläche oder 67.922 ha sind mit Weißweinsorten bestockt. Aus den 2017 geernteten Trauben konnten 4.693.000 hl Weißwein generiert werden. Dies bedeutet, dass in Deutschland rund 62 % der erzeugten Weine, Weißweine sind. Mit Bezug auf den Konsum von Weißwein in Deutschland muss zusätzlich Import und Export mit eingezogen werden. 2017 wurden 901.000 hl exportiert. Importiert wurden ganze 6.693.000 hl Weißwein hauptsächlich aus Italien, Frankreich und Spanien. Diese Menge entspricht gut dem 1,5-fachen der deutschen Weißwein-Produktion.

Welche Rebsorten gibt es beim Weißwein? Weltweit gesehen gibt es schätzungsweise hunderte, wenn nicht tausende Rebsorten. Mit Hinblick auf weiße Rebsorten in Deutschland sind die Folgenden zu nennen absteigend nach Ihrem Anteil in deutschen Weinanbaugebieten:

Riesling, Müller-Thurgau, Grauburgunder, Kerner, Silvaner, Weißburgunder, Chardonnay, Bacchus, Scheurebe, Gutedel, Sauvignon Blanc, Traminer, Elbling, Ortega, Huxelrebe.

Besonders präsent sind die weißen Rebsorten Riesling und Müller-Thurgau, die im Jahr 2017 gut die Hälfte der Gesamtfläche bei den Weißweinen eingenommen haben. Jedoch scheint der Müller-Thurgau etwas an Beliebtheit zu verlieren, da hier Rebfläche seit 1995 stark zurückging. Gewinnen konnten Grauburgunder und Weißburgunder. Der Anteil vom Riesling ist seit Jahren stabil.

Wie viel Weißwein gibt es an der Mosel? Auch an der Mosel hat der Weißwein eine enorme Bedeutung. Rund 90 % der Anbauflächen an der Mosel sind mit Weißwein-Rebsorten bestockt. Dies entspricht in etwa 800 ha. Aus diesen Weinbergen sind im Anschluss an die Weinernte im Jahr 2017 an der Mosel rund 602.000 hl Weißwein entstanden, die sowohl in Deutschland verkauft als auch in die ganze Welt exportiert werden.

Typische Weißwein-Rebsorten der Mosel? Wenn wir an der Mosel über Weißwein sprechen, fällt spätestens im zweiten Satz das Wort „Riesling“. Diese Rebsorte ist die wohl typischste als auch die bekannteste für das Weinanbaugebiet Mosel. An zweiter Stelle steht der Müller-Thurgau, welcher auch Rivaner genannt wird. Abgerundet wird das Portfolio an weißen Rebsorten durch Kerner, Weißburgunder und Elbling. Auch Weißweine wie Chardonnay oder Grauburgunder, für die die Mosel noch nicht ganz so bekannt ist, werden populärer.

Welche Rolle spielt der Riesling an der Mosel? So viel vorab: Eine sehr große Rolle. Wie im vorherigen Abschnitt angedeutet ist der Riesling die wohl wichtigste Weißwein-Rebsorte für die Weinbauregion Mosel. Spätestens wenn man sich anschaut wie viel Riesling an der Mosel angebaut wird, wird dies absolut deutlich. Rund 5.000 ha der ca. 8.800 ha Gesamtrebfläche an der Mosel sind mit Riesling bestockt. Dies ist kein Zufall, denn der Riesling findet an der Mosel optimale Reifebedingungen und ist für unsere Region der gefragteste Weißwein.

Geschmackrichtungen beim Weißwein Von trocken bis süß ist beim Weißwein alles dabei. Erfahren Sie hier mehr zu den einzelnen Geschmacksrichtungen: trocken, halbtrocken, feinherb & lieblich. Mit Bezug auf die Weißweine an der Mosel, kann man sagen, dass die Weine einen sehr fruchtigen Charakter haben und vor allem die lieblichen Rieslinge schon immer sehr gefragt waren. Mittlerweile scheint sich doch das Blatt etwas zu wenden und etwas komplexere, trockene Weißweine werden immer beliebter.

 

Wie schmeckt der Weißwein bei uns im Weingut? Das Stichwort fruchtig trifft es schon sehr gut. Uns ist es wichtig, dass unsere Weißweine den besonderen Charakter der Mosel schmeckbar machen. Eine tolle Frucht, eine dezente Säure und feine Mineralik sowie Textur, die das Terroir unserer Weinlagen widerspiegelt, sind uns wichtig. Zusätzlich bringt jede weiße Rebsorte weitere interessante Eigenschaften mit sich, die den Weißwein bei uns im Weingut als auch an der Mosel generell so spannend machen.

Quellen: https://www.deutscheweine.de/tourismus/in-den-anbaugebieten/mosel/das-anbaugebiet/ https://www.deutscheweine.de/wissen/rebsorten/weisse-rebsorten/mueller-thurgau/ 2018 / 2019 - Deutscher Wein Statistik